AGB
Leistungsträger
Disclaimer
Datenschutz
Nutzung
Blacklist Airlines
Best Price Garantie
Gütesiegel
Reiseversicherung
Ferientermine
FAQ
 

Malediven
Kapverden
VAE - Emirate
Singapur
Insel Samos
Djerba & Zarzis
Mallorca Flüge & Ferienhäuser
Türkei Urlaub
Insel Neuwerk
Insel Mön
Insel Langeland
Insel Römö
Insel Fanö
Insel Mandö
Insel Bornholm
Ringkobing Fjord
Retour zur Startseite

 


 

Die Stadt Prag - Praha
Reise & Hotel Angebote & Infos

der goldenen Stadt an der Moldau

 

panorama_prag_04 panorama_prag_03 panorama_prag_05

Reisehotline      09197 / 6282 979 820

Anrufe zum Ortstarif: Mo-Fr: 8.00-20.00 Uhr  - Sa: 9.00-19.00 Uhr  - So+Feiertage: 12.00-19.00 Uhr

Sehenswürdigkeiten von Prag im Überblick
geldwechsel_prag_01

Wechselstube in der Prager Altstadt

Ein Mangel an Wechselmöglichkeiten besteht in Prag nicht. Mini Läden wie der oben abgebildete bis hin zu Banken ähnlichen Filialen mit EC- Automaten gibt es fast in jeder Strasse der Alt- bzw. Neustadt die fast alle bis spät in die Nacht geöffnet haben.
Tipp: Lesen Sie immer genau ob hier nicht noch eine Kommission erhoben wird, denn dann ist der billige Kurs mit dem geworben wird dahin.
In Banken oder ATM Geldautomaten gehen Sie dabei 100% sicher nicht auf`s Glatteis geführt zu werden.
Die Kurse schwanken dabei minimalst und es lohnt wirklich nicht Kilometer zu laufen um noch günstiger zu tauschen. ( Der Wechselkurs auf dem Bild stammt von November 2011 und verändert sich natürlich täglich )

wechselstube_prag_01

Wechselstube mit ATM Service in der Prager Neustadt

Wer Prag bzw. Tschechien aus früheren Zeiten noch kennt erinnert sich sicher an die ständige Fragerei ob man Geld wechseln möchte, also Schwarz tauschen.
Und viele sind auf Grund der guten Kurse darauf eingegangen, aber meisten nur einmal. Ungültige Scheine, Falschgeld oder plötzliche Flucht mit samt dem Geld vor der vermeintlich anrückenden Polizei, leidvolle Erfahrung.
Diese Zeiten sind nun endgültig vorbei. Bei meinem letzten Aufenthalt von 5 Tagen wurde ich nur ein einziges Mal angesprochen und dem Typ hätte ich nicht mal eine Zeitung abgekauft. Also, KEIN Schwarzwechseln, denn die Rechnung bezahlen letztlich SIE und es ist weiterhin verboten.

50_kronen_prag_a 50_kronen_prag_b1

Die Tschechische Krone ( Koruna ) ist die offizielle und einzige Währung mit der Sie bezahlen können. Einige Hotels oder Geschäfte akzeptieren zwar Euros aber der Kurs ist dann meist erbärmlich.
Zur Zeit entspricht 1 Krone 0,04 cent, 25 Kronen sind 1 Euro.
Hartgeld existiert in 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Kronen, Papiergeld in 100, 200, 500, 1000, 2000 und 5000 Scheinen. Bis zum 31.03.2011 gab es auch noch 50 Kronen Scheine, diese sind aber jetzt ungültig.
1 Krone ist in 100 Heller unterteilt, die Münzen zu 10 - 20 - und 50 Heller wurden jedoch nach und nach eingezogen, man rundet bei ungeraden Preisen dann einfach auf.
 

1000_kronen_schein

 


 

 

 


Flüge & Mehr

Über 45.000
Ferienhäuser mit Hund / Haustier
in Deutschland und weiteren
27 Ländern

hund 05